Zeichnung mit den 18 Übungen der Harmonie
Kopie der Zeichnung mit den Magic Ten
1. Kopf links und rechts, hinten und vorne 4 mal beim letzten Mal den Kopf von vorne 4 mal links herum 4 mal rechts herum drehen.
2. Tigerauge: die Hände vor dem Gesicht zu einem großen Ring formen. Dann die beiden Daumen und Zeigefinger zu Ringen formen und beide Hände rechts und links nach außen führen und jeweils rechts oder links durch den Ring schauen.
3. In die Hocke gehen die Hände über den Kopf erst nach links dann nach rechts strecken. Die Füße bleiben dabei mit der Sohle auf dem Boden.
4. Windmühlenflügel: Die Hände hoch über den Kopf, die Hände kreisförmig sinken lassen und jeweils die linke und dann die rechte Hand mit den Augen verfolgen.
5. In die leichte Hocke gehen die Hände über die Nieren nach oben zu den Schulterblättern ziehen und dann unter den Achseln nach vorne ziehen.
6. Den Himmel stützen. Linke Hand hinter das Becken rechte Hand über den Kopf und dann strecken. Dann die Hände tauschen.
7. Beide Arme vor dem Bauch falten über den Kopf heben, zweimal links beugen, zwei mal rechts beugen.
8. Den Affen abwehren: Handrücken vor der Brust zusammenführen um 180 Grad drehen und an den Körper heranziehen und auf den Hüften absetzen. Die rechte Hand vorstrecken und über die linke Schulter schauen. Dann die Hand mit einer 270 Grad Drehung heranziehen und auf der Hüfte absetzen. Nun daßelbe mit der linken Hand vorstrecken.
9. Das Becken kreisen lassen dabei die Hände auf die Hüften ablegen 4 mal links herum 4 mal rechts herum.
10. 1. Übung vorbeugen. Hände über den Kopf, Hände zur Seite Handfläche nach unten, Handfläche drehen, dabei in Schultern und Knien locker werden. Vorbeugen 90 Grad dann ganz nach unten. Arme und Beine strecken und mit rundem Rücken nach oben aufrollen.
11. Doppelt schulterbreiter Stand Hände auf den Hüften ablegen. Füße paralell. Linken Fuß ausdrehen, rechten Arm über den Kopf heben und Gewicht aufs linke Bein verteilen. Fuß zurück, rechten Fuß ausdrehen und linken Arm über den Kopf Gewicht aufs rechte Bein verteilen.
12. 2. Übung vorbeugen. Hände vor dem Bauch zusammenfalten über den Kopf nach hinten strecken, Mitte vorbeugen mit geradem Rücken, senken, Arme und Beine strecken in die Hocke kommen, Arme weit nach hinten Kopf hoch mit geradem Rücken wie der Skifahrer nach oben kommen.
13. Füße fast zusammen, in die Hocke die Hände auf den Knieen ablegen, vier mal links vier mal rechts rum drehen von vorne nach hinten öffnen und schließen und von hinten nach vorne öffnen und schließen.
14. Doppelt Schulterbreiter Stand Füße nach außen 45 Grad, mit dem Becken von links nach rechts kreisen. Eine Acht nachzeichnen. Dabei auch den Oberkörper von links nach rechts drehen. Die Beine sollten nicht ganz gestreckt werden.
15. Letzte Übung vorbeugen. In die Hocke gehen die Hände streifen über die Knie, Kopf unten Arme und Beine strecken, wieder in die Hocke kommen und dann wie bei der letzten übung Arme nach hinten Kopf hoch und mit geradem Rücken nach oben kommen.
16. Doppelt schulterbreiter Stand linke Hand nach oben über den Kopf, rechte Hand nach unten Handflächen nach außen. In die Hocke gehen vier tiefe Atemzüge machen wieder hochkommen, Hände tauschen.
17. Mit dem rechten Fuß einen Schritt nach vorne dabei die Arme wie Flügel heben, dann Arme senken wie Flügel und das linke Bein heben und das Knie in die Hände nehmen. Vier mal das Fußgelenk links herum vier mal rechts herum kreisen. Dann den linken Fuß wieder in die Ausgangsposition dabei die Arme heben und beim Arme senken den rechten Fuß zurück in die Ausgangsposition. Das gleiche mit dem Anderen Fuß.
18. Den rechten Fuß vorstellen, die Hände in die Hüften stemmen und das Becken vorstrecken dabei auf den linken Zeh stellen. Dann Fuß absetzen, rechte Fußspitze heben und mit geradem Rücken und gestrecktem Bein vorbeugen. Das gleiche dreimal dann den linken Fuß nach vorne nehmen und das Becken nach links vorstrecken und dann vorbeugen. Zuletzt beide Füße in die Ausgangsposition stellen.
Im Anschluß die Hände unter den Bauchnabel übereinander legen Augen schließen und zehn tiefe Atemzüge machen und beobachten wo die Energie im Körper fließt.
Danach tief einatmen, die Arme bis Schulterhöhe heben und die Hände heranziehen, und wie einen Wasserball unter Wasser drücken die Hände senken.
Danach beide Arme über den Kopf heben und nach links und rechts strecken.
Zuletzt flach auf den Boden legen und eine Minute ausruhen.-